© 2016-2019 by Nicole Turtschi

  • Wix Facebook page
  • Instagram
  • LinkedIn Social Icon
  • Google Places Social Icon

BLOG + NEWS

Warum Langlaufen für dich super ist

January 10, 2019

Findest du Langlauf cool und möchtest diesen Winter damit starten? Oder bist du dir noch nicht ganz sicher, ob du es mal ausprobieren möchtest oder nicht? Suchst du noch nach einer coolen Wintersportart? In diesem Beitrag liest du, welche Vorteile Langlauf mit sich bringt und warum auch du Freude daran haben wirst.

Es braucht den ganzen Körper

Von Finger bis Zehe wird im Langlauf der ganze Körper beansprucht. Die Koordination der Muskeln untereinander (intermuskuläre Koordination im Fachbegriff) wird extrem gefördert, was dir viele Vorteile im Alltag bringt. Du wirst kaum eine Sportart finden, welche so viele Muskeln beansprucht wie Langlauf.

Für die Gesundheit und ein (allgemein betrachtet) schönes Körperbild ist es ratsam, immer alle Bereiche des Körpers zu trainieren – nicht NUR die Beine oder NUR den Oberkörper.

Auch hat Langlauf den Vorteil, dass du rechts und links koordinieren lernst – du willst ja steuern, ob du gerade oder eine Kurve laufen willst.

 

Es fordert dich auf allen Ebenen

Im Langlauf wirst du nicht nur körperlich gefordert, sondern trainierst gleichzeitig auch dein Hirn mit. Gerade als Anfänger muss man recht bei der Sache sein, um die Bewegungen zu koordinieren und bei Gefälle nicht hinzufallen (was übrigens nicht wirklich schmerzhaft, sondern eher sehr lustig ist 😉).

Langlauf kann einem auch auf der mentalen und emotionalen Ebene zu fordern beginnen – gerade wenn man über eine längere Zeit alleine am laufen ist. Wahrscheinlich kennst du diese Situationen, wenn während dem Ausdauersport (im Grundlagen-Dauerlauf-Bereich) plötzlich wirre Gedanken oder Gefühle hochkommen, welche es nun zu verarbeiten gibt.

Ich persönlich schätze solche Momente sehr, denn sie helfen mir, mich immer wieder ein Stück weiterzuentwickeln, mich und meine Gefühle, Gedanken und Bedürfnisse besser zu verstehen etc.

Nicht umsonst wird Sport auch therapeutisch eingesetzt, oder? 😊

 

Es ist in der Natur

Dies stellt für mich den wohl besten Punkt dieser Liste dar. Ich liebe Sport draussen im Freien -egal wie und was, Hauptsache draussen. Falls du dir nicht ganz sicher bist, ob du besser drinnen oder draussen trainierst, finde es mit Hilfe dieses Artikels hier (LINK zum Beitrag training drinnen vs. Draussen) nach.

Du kannst diesen Link auch anklicken, um über die Vorteile von Outdoor-Trainings zu lesen.


Du kannst es bei jedem Wetter machen

Nicht wie beim Skifahren, macht Langlauf bei fast jedem Wetter Spass. Ein bisschen Nebel oder ein starker Schneefall ist beim Langlauf kein Verhinderungsgrund. Wenn es viel Schnee auf der Loipe hat, kannst du einfach auf Skating wechseln 😊 Einige Loipen sind ja auch wirklich gut vor Witterungen geschützt – sie führen zum Beispiel durch Wälder oder neben Bäumen durch.

 

Du kannst alleine oder zusammen trainieren

Du brauchst zum Langlaufen keine weiteren Personen – kannst aber auch mit einer Kollegin oder deinem Freund gehen. Ein weiterer Vorteil, da man unabhängiger ist als z.B. in einem Teamsport wie Volleyball.

 

Du brauchst keine teure Ausrüstung

Hast du keine eigene Ausrüstung, kannst du einfach mit langen Turnkleidern oder Leggins antraben. Skier und die passenden Schuhe und Stöcke kannst du praktisch überall für wenig Geld mieten und eine Mütze und Sonnenbrille hast du wohl zu Hause schon.

Die Preise für die Benützung der Loipe sind auch für Familien und Studenten absolut tragbar.

 

Du kannst dich einfach darauf vorbereiten

Im nächsten Blogbeitrag erfährst du, mit welchen Methoden du im Langlauf besser und sicherer wirst. 😊 es ist ganz einfach, du wirst es sehen.

 

 

Ich wünsche dir von Herzen viel Freude beim Langlaufen – diese Sportart hat vieles zu bieten.

Ps. Versuche verschiedene Loipen aus – nicht jede ist gleich und jede hat ihre ganz speziellen Vorteile.

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Please reload

xung macht yung

in den Medien

Please reload

Events

Please reload

Blogbeiträge "Wissen"

Please reload

Die aktuellsten News auf Facebook
  • Facebook Basic Square
Die neusten Infos gibt's hier:
  • Facebook Basic Square