© 2016-2019 by Nicole Turtschi

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BLOG + NEWS

Trainieren im Winter

February 12, 2018

 

Haben Sie teilweise Mühe mit dem Training in der kalten Jahreszeit? Macht Ihnen die Kälte zu schaffen oder haben Sie das Gefühl, nicht mehr so gut atmen zu können? Oder fragen Sie sich gar, was Sie im Winter überhaupt trainieren sollen? Gleich hier erfahren Sie die Antworten auf Ihre Fragen.

Bewegung im Winter

Auch im Winter sind die Möglichkeiten an Bewegung unzählig. Sollten Sie Skifahren/Snowboarden nicht mögen oder beherrschen, so finden trotzdem ganz viele ganz tolle andere Sportarten.

 

 

Ich persönlich bin die Befürworterin von outdoor-Trainings – in jeder Jahreszeit.

 

Gute Gründe dazu finden sie in den älteren Blogs (Blogbeitrag indoor vs. Outdoor). Doch haben einige von Ihnen einfach eine natürliche Abneigung gegen die Kälte etc. und wollen sich trotzdem bewegen. Hei super, jedes Training ist besser als kein Training! 😊

 

Sich gegen die Kälte schützen

Damit Sie auch bei kaltem und windigem Wetter die volle Leistung erbringen können, hier einige Tipps zur optimalen Bekleidung. Es heisst ja nicht umsonst: «es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung».

Im nächsten Blogbeitrag lesen Sie, was Sie am besten anziehen, wenn Sie draussen trainieren – freuen Sie sich auf die Empfehlungen und meine persönlichen Tipps dazu.

 

Die Einstellung macht’s aus

Teilweise sind wir einfach etwas faul, im Winter bei nicht-Bilderbuch-Wetter rauszugehen und uns zu bewegen. Dabei würde uns die frische Luft so gut tun (ja, wirklich fast in jedem Fall tut uns das gut!). Wir finden so viele verschiedene Gründe, damit wir uns nicht mehr bewegen müssen. Gegen die Dunkelheit abends oder frühmorgens gibt es übrigens eine tolle Erfindung: Stirnlampe 😉.

Und kalt werden wir übrigens draussen nur haben, wenn wir uns nicht ausreichend bewegen. 😊

Oder haben Sie Angst, krank zu werden?

 

Draussen trainieren ohne krank zu werden

Denken Sie, dass Sie sich nur wieder erkälten, wenn Sie im Winter draussen trainieren? Denken Sie, dass Sie sich verschnupfen oder eine Grippe erhalten werden?

Sind Ihre Gedanken wirklich wahr?

 

Sehr viel höre ich Aussagen wie diese. Ich möchte Ihnen hier einmal eine etwas andere Sichtweise aufzeigen:

  • Wir werden nicht wirklich durch äussere Einflüsse krank.

  • Das Wetter ist praktisch nie der Auslöser für Krankheit.

  • Nur wenn unser System angeschlagen oder unser Körper gestresst/überarbeitet etc. ist, können uns Viren und Bakterien (z.B. von der Luft oder verschmutzten Orten) schaden.

  • Unser Immunsystem kann im Normalfall problemlos mit Kälte und Winterwitterungen wie Schnee, Wind und Nässe umgehen. Nur ein schwaches Immunsystem kann angegriffen werden.

 

Also denken Sie bitte nicht, dass das Wetter Sie krankmacht. Es ist vielmehr ein Ungleichgewicht in Ihrem System, welches Sie überhaupt für Krankheit anfällig macht.

 

Sie können also dies nicht mehr als Ausrede benützen (smile) 😉. Das Training draussen im Winter macht uns höchstens krankheitsresistenter und verbessert unser körpereigenes Abwehrsystem.

 

Fit und gesund sein im Winter

Nein, im Ernst, unser Körper ist stark genug – achten Sie besser auf Ihre Ernährung. Besonders im Winter sollten Sie sich ausgewogen und möglichst vitalstoffreich (viel Gemüse und Früchte) ernähren.

Haben Sie gewusst, dass sich 80 % unseres Immunsystems im Darm befinden? Und haben Sie gewusst, dass unsere Ernährung die Kondition des Darmes massiv beeinflusst? Also achten Sie auf das, was Sie sich so jeden Tag zuführen – oder besser nicht zuführen sollten. Sie werden mit einem starken Immunsystem durch das ganze Jahr gehen und erst gar nicht mehr anfällig werden auf Grippen und Erkältungen etc.

 

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